10 Apr '15

Lkw auf der B 55 ausgebrannt

Am Freitag, gegen 13.30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Lkw auf der B 55 Richtungsfahrbahn Gütersloh gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache war der Klein-Lkw eines 32jährigen Salzkotteners in Höhe der Abfahrt Roßfeld in Brand geraten. Der Fahrer hatte den Brand zum Glück rechtzeitig bemerkt, es gelang ihm jedoch nicht, sein Fahrzeug mit eigenen Mitteln zu löschen. Der Lkw brannte bei Eintreffen der Rettungskräfte in voller Ausdehnung. Ein Teil der Ladung, Straßenlaternen, wurde durch das Feuer beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Bis gegen 16.30 Uhr kam es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen. Für etwa 15 Minuten war selbst die Gegenfahrbahn wegen Reinigungsarbeiten gesperrt. Der MAN wurde zwecks Ermittlung der Brandursache sichergestellt.

Zwei Auffahrunfälle auf der B 55

Am Freitag, gegen 15.00 Uhr, kam es auf der B 55 in Richtung Erwitte gleich zu zwei Auffahrunfällen. Möglicherweise abgelenkt durch das Geschehen auf der Gegenfahrbahn im Zusammenhang mit dem Lkw-Brand fuhr zunächst ein 24-jähriger Lippstädter mit seinem VW Polo auf den vor ihm fahrenden Passat eines 58-jährigen Mannes aus Anröchte auf. Der Fahrer eines VW Sharan, der hinter dem Polo fuhr, schaffte es noch rechtzeitig, zu bremsen. Das Bremsmanöver des Sharan wurde von einem 49-jährigen Beckumer zu spät bemerkt, und er fuhr mit seinem BMW auf den Sharan auf. Aus bislang ungeklärter Ursache setzte der Sharan zurück, stieß dabei seinerseits mit dem BMW zusammen und entfernte sich von der Unfallstelle. Nach ersten Ermittlungen konnte der Sharan am späten Nachmittag in einer Lippstädter Werkstatt festgestellt, und die Unfallspuren am Fahrzeug gesichert werden. Weitere Ermittlungen dauern an.

Quelle: Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt:

Freitagmittag gegen 13.25 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem LKW-Brand auf die B 55 zwischen der Kreuzung Bökenförder Straße (Wasserturm) und der Abfahrt Roßfeld in Fahrtrichtung Rheda-Wiedenbrück gerufen. Obwohl das erste Löschfahrzeug schon nach zwei Minuten vor Ort war, brannte das Führerhaus bereits lichterloh. Das Feuer war schon von dem Führerhaus auf die Ladefläche übergegriffen. Zur Brandbekämpfung wurde von der Feuerwehr ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingesetzt.

Der Fahrer des LKW wurde bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war mit 30 Einsatzkräften, acht Einsatzfahrzeugen, mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Michael Nikolic ausgerückt.

Die Ladung des LKW wird durch eigene Mitarbeiter in ein Reservefahrzeug umgeladen. Der verbrauchte Löschschaum wurde von einem Entsorgungsunternehmen mittels Kehrmaschine aufgenommen und entsorgt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Michael Nikolic (Feuerwehr Lippstadt)