12 Mär '15

Aktive Ehrenabteilung der Kernstadt

Zur Jahresdienstbesprechung der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt Löschzug Kernstadt konnte der erste Vorsitzende Karl Heinz Langeneke den Ehren-Stadtbrandmeister Fritz Sprenger sowie die Führung des Löschzuges der Kernstadt, Brandoberinspektor Roland Kempkensteffen und Oberbrandmeister Bert Schulz sowie viele weitere Kameraden begrüßen.

Neben den üblichen Regularien standen ein Rückblick auf die Ereignisse des Jahres und ein Ausblick auf 2015 auf dem Programm. In der Alters- und Ehrenabteilung treffen sich die Männer, nachdem der aktive Dienst in den Löschgruppen beendet ist, einmal im Monat zur Pflege der Freundschaften und der Kameradschaft. Dazu kommen gemeinsame Fahrten, Feste und natürlich die Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr. Im vergangenen Jahr waren das unter anderem eine mehrtägige Fahrt zum Feuerwehr-Erholungsheim Norddeich, ein Sommerfest in Bad Westernkotten, der Besuch der Schäferkemper Mühle, die Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr in Eickelborn und als absoluter Höhepunkt des Jahres die Tagung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Lippstadt.

Vorsitzender Karl Heinz Langeneke dankte dem Kassierer Otto Heine, der seit 15 Jahren als Kassenwart für die Finanzen der Gruppe sorgt und dem zweiten Vorsitzenden und Schriftführer Jürgen Schäfers für deren Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Das sahen auch die Mitglieder der Versammlung so, die den Vorstand den Regularien folgend einstimmig entlasteten. Auf Kassenprüfer Aloys Remer folgt nun Franz Josef Ruhose. Auch für 2015 haben sich die Kameraden einiges vorgenommen. So steht eine Exkursion in die heimische Braukunst der Hohenfelder Brauerei auf dem Programm und auch die Arbeit auf den Erdbeerplantagen in Melle wird durch die Gruppe besichtigt werden. Ebenso laufen die Planungen für die Weihnachtsfeier bereits an.

Zum letzten Mal traf sich die Gruppe in diesem Jahr in der Grundschule An der Pappelallee. Hausmeister Franz Demmer und seine Frau, die schon seit vielen Jahren die Gruppe mit Speis und Trank versorgten und ihnen eine Heimat boten, wechseln Mitte des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Unter dem Beifall der Kameraden dankte Karl Heinz Langeneke dem Ehepaar Demmer und ihrer Tochter für deren Arbeit und überreichte ihnen ein Präsent.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Aktive Ehrenabteilung der Kernstadt