04 Mär '15

Auszeichnungen bei Wehrleuten in Bökenförde

In seiner ersten Jahresdienstbesprechung als Löschgruppenführer in Bökenförde konnte Oberbrandmeister Matthias Marx die stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg, sowie den Ortsvorsteher von Bökenförde, Michael Schulte, begrüßen.

Auch die Alters- und Ehrenabteilung und zahlreiche Kameraden sind im Feuerwehrhaus an der Rüthener Straße erschienen. Marx konnte auf 25 Einsätze im Jahr 2014 (2013 waren es 19) zurückblicken. Die Einsätze setzen sich im vergangenen Jahr aus vier Brandeinsätzen, 15 technische Hilfeleistungen, fünf Brandmeldealarme und einem Einsatz zur Besetzung der Feuer- und Rettungswache zusammen. Insgesamt 34 Dienstabende wurden durchgeführt mit einer durchschnittlichen Dienstbeteiligung von 65,5 %. Damit liegt die Löschgruppe voll im Soll.

In seinen Grußworten dankte der stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein den Kameraden für die in 2014 geleistete Arbeit und erwähnte die getätigten Anschaffungen in der Feuerwehr Lippstadt. Er ging weiter auf den sehr positiven Verlauf des Übungstages und die damit verbundenen Lerneffekte sowie die Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse ein. Diese Übungstage sollen bei allen Löschgruppen in diesem Jahr stattfinden. Abschließend gab er einen kleinen Ausblick auf das laufende Jahr. So kam er auf die Themen der Beschaffung der neuen Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern, der Digitalfunkeinführung und dem neuen Atemschutzverbund des Kreises Soest zu sprechen.

In seiner Doppelfunktion als Ortsvorsteher und Hauptbrandmeister bedankte sich Michael Schulte im Namen der Bökenförder Bevölkerung stellvertretend für die geleistete Arbeit.

Mit Blick auf die Zukunft der Löschgruppe wurden zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. Markus Lanhenke und Dennis Falkenstein nahmen am Truppführer-Lehrgang (F2) in Ahlen-Brockhausen teil. Julian Romstadt und Christian Stemmer besuchten den Maschinisten-Lehrgang. Dennis Falkenstein nahm außerdem noch am ABC I-Lehrgang teil. Thomas Lübbers durchlief den Gruppenführerlehrgang (F3) am Institut der Feuerwehr in Münster und absolvierte einen Rettungsassistentenlehrgang. Nicklas Gnegel und Fabian Schulte bestanden die Grundausbildung.

Die Kameraden Michael Schulte und Andreas Romstadt sind 35 Jahre in der Feuerwehr und wurden dafür geehrt. Als erste Frau wurde Annika Heitmann in die Löschgruppe aufgenommen und aufgrund der bestandenen Berufsfeuerwehr-Ausbildung (Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück) direkt zur Unterbrandmeisterin befördert. Durch ihren Schichtdienst wird sie die Tagesverfügbarkeit für Einsätze in Bökenförde weiter verbessern. Dennis Falkenstein und Markus Lanhenke wurden ebenfalls zum Unterbrandmeister befördert.

Dennis Falkenstein erhielt für die 5. Teilnahme an den Leistungsnachweisen das goldene Abzeichen, während Markus Lanhenke, Matthias Nasgowitz und Thomas Schmücker für die 10. Teilnahme mit dem Abzeichen Gold auf blauem Grund ausgezeichnet wurden.

Nach langer Planung wird in diesem Jahr mit dem Um- und Anbau des Feuerwehrhauses begonnen. Hierbei werden Umkleideräume und sanitäre Anlagen geschaffen sowie die vorhandenen Räumlichkeiten grundlegend renoviert. Die Planungen dafür sind so gut wie abgeschlossen, sodass in den kommenden Wochen mit dem sogenannten ersten Spatenstich zu rechnen ist.

Bereits jetzt setzt sich die Löschgruppe mit den Planungen für die Leistungsnachweise 2016 auseinander, die im Mai 2016 in Bökenförde stattfinden werden. Hier sollen dann wieder viele Löschgruppen aus dem gesamten Kreis Soest zu den Wettkämpfen in dem kleinen Wallfahrtsort begrüßt werden.

Foto: v. l.: Löschgruppenführer Matthias Marx mit den Ehrengästen und den geehrten Kameraden/Kameradin: Annika Heitmann, stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein, Andreas Romstadt, Dennis Falkenstein, Michael Schulte, Matthias Nasgowitz, Thomas Schmücker, stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg und Markus Lanhenke.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt (Löschgruppe Bökenförde)

Auszeichnungen bei Wehrleuten in Bökenförde