07 Feb '15

Übungswochenende am Institut der Feuerwehr

An gleich zwei Tagen übten Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen Dedinghausen, Lipperbruch, Rebbeke, Bökenförde, Lohe, Eickelborn und aus dem Löschzug 1 auf dem Außengelände am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster.

Das Gelände in Münster bietet dazu die besten Voraussetzungen. Die Infrastruktur ist einfach klasse. Wo hat man schon ein Hochhaus, mehrere Mehrfamilienhäuser, eine Straßenbahn oder einen kleinen Gleisabschnitt mit Kesselwagen und Oberleitung für Übungen zur Verfügung erklärt Andreas Romstadt, zuständig als Ausbildungsleiter für rund 400 ehrenamtliche Wehrmänner bei der Feuerwehr Lippstadt.

Unterstützt wurde Romstadt von den Ausbildern Guido Pfahlberg, Frank Baier und Christian Meyer. Und so alarmierten die Ausbilder immer wieder die Löschgruppen und setzen Nebelmaschine in den Gebäuden in Betrieb, die dann eine Rauchentwicklung darstellten.

In einer Doppelhaushälfte war es zu einem Brand in der Küche gekommen. Da im Erdgeschoss kein Zugang möglich war, verschafften sich zwei Trupps unter Atemschutz über einen Balkon Zugang zur Wohnung, retteten eine vermisste Person und löschten den Küchenbrand.

Am nächsten Übungsort, einem Hochhaus ist es zu einem Brand im Erdgeschoß des Treppenhauses gekommen. Der Treppenraum ist stark verraucht. Im 3. Obergeschoss machte sich eine „Bewohnerin“ am Fenster mit „Hilfe-Rufen“ bemerkbar. Ein Trupp unter Atemschutz geht in das Gebäude. Währenddessen wird die Bewohnerin am Fenster von einem Feuerwehrmann beruhigt und dadurch bleibt sie am Fenster stehen. Nachdem der Brand gelöscht ist und das Treppenhaus rauchfrei ist, kann die Bewohnerin mit Hilfe eines Trupps unter Atemschutz aus ihrer Wohnung gerettet werden.

Der Fokus an den beiden Übungstagen liegt auf der Zusammenarbeit der einzelnen Trupps und bei dem taktischen Vorgehen der Einsatzleiter. Nach jeder Übung zeigen die Ausbilder Verbesserungsvorschläge auf. Die Verantwortung lastet bei den Übungen auf den Gruppenführern, da sie in wenigen Sekunden die richtigen Entscheidungen für die Rettung von Menschen treffen müssen.

Bei der Abschlussbesprechung loben die Ausbilder den hohen Ausbildungstand in den Löschgruppen und bedankten sich für die hohe Motivation und den gezeigten Einsatz. „Wir haben viel gelernt, die Ausbilder haben das sehr gut vorbereitet von Mimen bis hin zur Nebelmaschine, das war einfach klasse, danken die Wehrmänner den Ausbildern für den gelungenen Übungstag.

Fotos: Christian Meyer und Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)