25 Jan '15

Garagenbrand ist auf Wohnhaus übergegriffen

In der Nacht von Freitag auf Samstag um 01.10 Uhr brannte im Helfkamp in Cappel eine Garage in voller Ausdehnung. Der Garagenbrand ist auf den Dachstuhl eines direkt angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren und ein Wenderohr über den Korb der Drehleiter ein. Des Weiteren wurde über die Drehleiter die Dachhaut des Wohnhauses für Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle auf Brandnester geöffnet.

Der Einsatz war nach 2 1/2 Stunden beendet. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war unter der Einsatzleitung vom stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 mit 30 Einsatzkräften (darunter vier Kameraden von der Feuerwehr Erwitte / Wachverstärkung anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr) und acht Einsatzfahrzeugen ausgerückt. Da zu der Zeit die Feuerwache unbesetzt war, wurden die Löschgruppen Lipperbruch und Dedinghausen alarmiert, um für mögliche Folgeeinsätze gewappnet zu sein.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)