28 Jan '15

Feuerwehreinsätze nicht länger online einsehbar

Da die Journalisten und Redaktionen auf das Pressetelefon, an dem die Disponenten der Rettungsleitstelle Auskunft erteilen, nicht verzichten wollen, schaltet der Kreis Soest die Website \'Laufende Einsätze der Feuerwehren\' mit Ablauf des 31. Januar 2015 wieder ab.

Sie war am 1. August 2014 freigeschaltet worden. Seit diesem Zeitpunkt hatten Journalisten, aber auch alle Bürger die Möglichkeit, sich über Einsätze der Feuerwehren im Kreis Soest der letzten 48 Stunden online zu informieren. Seit diesem Zeitpunkt gab die Leitstelle die Informationen, über die sie zum jeweiligen Einsatzgeschehen verfügt, automatisiert im Netz weiter. Die Website wurde direkt mit Daten aus dem Leitstellenrechner gespeist. Erklärtes Ziel war es, parallel das Pressetelefon abzuschalten, um so die Mitarbeiter der Leitstelle zu entlasten. Doch damit zeigten sich viele Medienvertreter nicht einverstanden, so dass das Projekt \'Laufende Einsätze der Feuerwehren\' eingestellt werden muss.

Die Kreisleitstelle weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für die Leitstelle die Bearbeitung der Notrufe und die Abarbeitung der Einsätze die höchste Priorität hätten. Im Fall von Einsatzhäufungen könne das Pressetelefon nicht bedient werden. Häufig fragten Medienvertreter außerdem nach Einsatzdetails, mit denen die Leitstelle nicht dienen könne, weil sie über diese Informationen schlichtweg nicht verfüge. In diesen Fällen müsse am Pressetelefon an die örtlichen Feuerwehren, also an die Leiter der Feuerwehr, die Einsatzleiter oder die Pressesprecher, verwiesen werden.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest