22 Jan '15

Auszeichnungen bei der Löschgruppe Rixbeck

Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Löschgruppenführer Thomas Schütte anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck im Freizeitzentrum zurückblicken.

Neben zahlreichen Übungsabenden und einer Zugübung in Bökenförde, fand zum ersten Mal ein Übungstag in den Reihen des Löschzuges 5 (Löschgruppen Rixbeck, Dedinghausen und Bökenförde) statt. Fünf Übungslagen, darunter zwei Zugübungen fanden an einem Tag in Rixbeck und Dedinghausen statt. Wie jedes Jahr nahm die Löschgruppe am Leistungsnachweis, diesmal in Bad Sassendorf-Weslarn teil.

Weitere Aktivitäten waren der Brandschutz beim Osterfeuer des Schützenvereins, die Absicherung des St.-Martinsumzuges und die Sperrung von Straßen zusammen mit der Polizei bei den Schützenfesten in Dedinghausen und Bökenförde. Die Rixbecker Wehrleute wurden zu neun Einsätzen (im Jahr 2013 waren es acht Einsätze) gerufen.

„Herzlichen Dank für die Einsätze, die Gott sei Dank nicht so zahlreich waren“, bedankte sich die Ortsvorsteherin Margret Vossebürger in den Grußworten bei den Wehrleuten für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Zugführer Helmut Berensmeier und stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein bedankten sich in ihren Grußworten ebenfalls für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und dankten für die Unterstützung der Löschgruppe insbesondere beim Übungstag.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis konnte Gruppenführer Oberbrandmeister Thomas Schütte das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund für die 20. Teilnahme an Hauptfeuerwehrmann Olaf Titgemeyer überreichen. Frederic Schmidt bekam das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für die 10. Teilnahme verliehen.

Sven Schröder wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Alexander Schmidt wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Heike Gösmann von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Als neues Mitglied nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung konnte Jonas Weber in den Reihen der Löschgruppe begrüßt werden.

Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze wechselt Norbert Kück aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Schütte bedankte sich bei ihm mit einem kleinen Präsent für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr, insbesondere bei der Durchführung der Brandschutzerziehung im Rixbecker Kindergarten.

Foto: v. l. Löschgruppenführer Thomas Schütte, Jonas Weber, Olaf Tigtemeyer, Norbert Kück, Sven Schröder, Zugführer Helmut Berensmeier, Frederic Schmidt, Ortsvorsteherin Margret Vossebürger, Alexander Schmidt, stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein und Heike Gösmann.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Auszeichnungen bei der Löschgruppe Rixbeck