03 Jan '15

Jugendfeuerwehr zieht Bilanz und wählt neue Führung

„Ihr seid eine tolle Truppe, Eure Arbeit ist vorbildlich und ich bin sehr stolz auf Euch“, so Lippstadts Wehrführer Bernd Peterburs bei der Jahresdienstbesprechung der Jugendfeuerwehr der Kernstadt. Die hatten vorab eine Bilanz des Jahres gezogen und mit dem Ergebnis nicht nur den Wehrführer sondern auch den stellv. Zugführer des Löschzug 1, Bert Schulz begeistert.

Für die erstklassige Organisation und Ausrichtung des Pfingstzeltlagers wird den Helfern, Organisatoren und Gäste aus dem ganzen Kreis, so Bernd Peterburs, hohe Anerkennung gezollt. Immerhin rund 850 Jugendlichen waren mit ihren Betreuern nach Lippstadt gekommen und hatten hier ein hochsommerliches, teils stürmisches, spannendes, aktionsreiches und harmonisches Pfingstzeltlager mit mehrfacher kurzfristiger Evakuierung aufgrund von Orkantief \"Ela\" erlebt.

Bundesweit bekannt wurden die Lippstädter, als sie sich mit einem Video auf YouTube, als eine der ersten Jugendfeuerwehren an der Aktion „Laufen statt Saufen“, die von der Jugendfeuerwehr Deisel ins Leben gerufen wurde, beteiligten. Knapp 3.000 Mal, damit liegen die Lippstädter im oberen Drittel der Aufrufe, wurde das Video seitdem angesehen. Flagge zeigten die Jugendlichen auch bei dem ersten Blaulichtag für Menschen mit Einschränkungen, der gemeinsam mit den Lippstädter Maltesern mit großem Erfolg und viel Spaß veranstaltet wurde. Auch im sozialen Bereich waren die Jugendlichen unterwegs, so konnte mit vereinten Kräften in einer Senioreneinrichtung in Bad Waldliesborn ein Barfußpfad errichtet werden.

Ein Dank für zahlreiche gemeinsame Übungs- und Ausbildungsabende mit der Jugendfeuerwehr Lipperode und für gemeinsame Aktionen mit den Partnerorganisationen von \"Fünf für Lippstadt\", rundeten den Jahresbericht ab. Bernd Peterburs lobte die Zusammenarbeit der Jugendlichen von Feuerwehr, DRK, Malteser, DLRG und THW und freute sich besonders über die erstklassige Zusammenarbeit mit den Aktiven der Jugendfeuerwehr in Lipperode.

Beifall gab es für die Zahlen des Tages. Mit einer 71 % Dienstbeteiligung im Jahresschnitt, zeigten die Jugendlichen ihr Interesse an der Feuerwehr und bestätigten zudem die gute und abwechslungsreiche Arbeit der Jugendwarte. Bernd Peterburs dankte Stadtjugendwart Kersten Reinke, und dessen Stellvertretern Daniel Gorschlüter und Stefan Bergmann sowie ihren vielen Helfern aus dem Löschzug 1 für diese zusätzlich übernommenen ehrenamtlichen Aufgaben. Sie hatten insgesamt 21 Jugenddienste organisiert, wovon übrigens nur 12 der Feuerwehrausbildung gewidmet waren. Die anderen Dienste wurden im Bereich der jugendpflegerischen Maßnahmen, wie Sport, Schwimmen, Zeltlager, Besichtigung der Leitstelle in Soest, Besuch der YOU in Dortmund etc. durchgeführt.

Mit einem Bild verabschiedeten die Jugendlichen Max Görgner, der nach Erreichen der Altersgrenze die Jugendfeuerwehr verlässt. Vorab hatten die Nachwuchslöscher die Regularien geregelt und sich in einer Wahl für Dominik Saurbier als Jugendsprecher und Dominik Bohnhoff als sein Stellvertreter entschieden. Als Schriftführer wurde Christian Gröbke gewählt.

Fotos und Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Jugendfeuerwehr zieht Bilanz und wählt neue Führung