01 Jan '15

Jahreswechsel verlief ruhig

Relativ ruhig verlief der Jahreswechsel bei der Feuerwehr in Lippstadt.

Um 0.03 Uhr alarmierte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Soest die hauptamtliche Wachbereitschaft der Feuerwehr Lippstadt zu einem Wohn- und Geschäftshaus in die Geiststraße. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Melder vermutlich durch Rauch von dem Silvesterfeuerwerk ausgelöst hatte. Den nächsten Alarm gab es um 02.29 Uhr. Im Grünen Winkel brannte ein Müllcontainer aus Metall. Der Brand wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

Um 06.11 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbereitschaft zu einer Brandvermutung im Bereich der Rixbecker Straße gerufen. Dort konnte man schnell feststellen, dass es zu keinem Brand gekommen war und die Einsatzkräfte nicht tätig werden mussten. Aufgrund des Frostes war es zu Knistergeräuschen an der Oberleitung der Bahnlinie gekommen.

Die 13 ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden vom Löschzug 1, die als „Backup“ für die hauptamtliche Wachbereitschaft den Jahreswechsel zusammen mit den Familien in der Florianstube der Feuerwache gefeiert haben, brauchten in das Einsatzgeschehen nicht eingreifen, da es zu keinen Paralleleinsätzen oder größeren Einsätzen gekommen war.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)