21 Dez '14

Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt

Beförderungen, eine Ehrung, ein Rückblick auf das Jahr 2014 und ein Ausblick auf 2015 verbunden mit einem Dank an alle Ehrenamtler standen beim diesjährigen Jahresabschluss des Löschzug 1 (Kernstadt) der tradionell mit einem Grünkohlessen begangen wird, auf dem Programm.

„Ihr rettet Leben, seid für die Menschen in Not da, lebt das Ehrenamt und dafür danke ich Euch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Mein Dank gebührt auch alle Familien und Euren Arbeitgebern, denn ohne deren Mitwirkung ist ehrenamtliche Arbeit nicht möglich“ brach der stellv. Bürgermeister Franz Gausemeier jetzt beim tradionellen Jahresabschluss des Löschzug 1 (Kernstadt) eine Lanze für das Ehrenamt.

Weit mehr als 57 Mal schrillten beim Löschzug 1 in diesem Jahr in der Kernstadt die Melder, sechs Mal wurde zudem die Alarmgruppe 2 und fünf Mal die Alarmgruppe 1 alarmiert. „Im Gegensatz zu 2013 wo wir 30 Einsätze hatten, ist das schon eine erhebliche Steigerung des Einsatzaufkommens“ so der stellv. Zugführer Bert Schulz, der allen Kameradinnen und Kameraden, deren Angehörigen und Arbeitgebern für diese Arbeit und Unterstützung dankte.

Vorab hatte Schulz den Ehrenstadtbrandmeister Fritz Sprenger, die Alters- und Ehrenabteilung unter Leitung von Karl-Heinz Langeneke, die Jugendfeuerwehr, die Wehrführung um Wehrführer Bernd Peterburs, von Seiten der Stadt Lippstadt Herrn Elliger vom Fachbereich 3 (Recht und Ordnung), Robert Husemann, (Leiter der Feuer- und Rettungswache), Jörg Vätter (stellv. Leiter der Feuer- und Rettungswache), den stellv. Leiter der DLRG Ortsverband Lippstadt Stefan Jonas und Ulrich Flürenbrock (Leiter der Werkfeuerwehr Hella) begrüßt. Ein Dank geht an die Kameraden der Löschgruppen 1, 2 und 4, sowie der Dienstgruppe 2, die diese Veranstaltung unterstützen.

Wehrführer Bernd Peterburs bedankte sich auch im Namen seiner Stellvertreter Guido Pfahlberg und Reinhard Falkenstein bei der Löschzug-Führung und den Kameraden des Löschzuges für die gute Zusammenarbeit, bevor er Timo Zimmermann zum Unterbrandmeister und Timo Homberg zum Oberfeuerwehrmann beförderte. Für die erste Teilnahme an dem Leistungsnachweis der Feuerwehren wurde zudem Dominik Nelke geehrt.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt Löschzug 1: Zahl der Alarmierungen steigt