16 Dez '14

Leistung der Kameraden mit Gold belohnt

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten, aber erfreulicherweise mit einem leichten Rückgang an Alarmierungen und Einsätzen.

Diese positive Bilanz zogen jetzt die Kameraden der Löschgruppe Eickelborn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung, die im Saale Kremer-Wrede stattfand. Fast vollzählig konnte Löschgruppenführer Peter Niehaus die Kameraden begrüßen, ganz besonders den stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt, Guido Pfahlberg, sowie den Sprecher der Ehrenabteilung, Heinz Koerdt.

Der anschließende Jahresbericht von Schriftführer Manfred Rössel zeigte auf, dass die Eickelborner Feuerwehrkameraden bei insgesamt 80 Alarmierungen (Vorjahr 84) im Laufe des Jahres ausrücken mussten. Überwiegend - rund 70 Prozent - waren dies Einsätze in den psychiatrischen Einrichtungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Eickelborn und Benninghausen. Außerdem fanden 37 Dienst- bzw. Übungsabende (Vorjahr 37) statt, wozu u. a. auch drei Zugübungen des Zuges 6 (zusammen mit den Löschgruppen Lohe und Benninghausen) zählten. Mit zwei Gruppen haben die Eickelborner auch an den Leistungsnachweisen im Mai in Bad Sassendorf-Weslarn teilgenommen.

Zwei ganz „besondere Einsätze“ werden den Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben: Einmal war technische Hilfeleistung mit der Drehleiter bei Aufräumarbeiten nach dem Pfingststurm „Ela“ in Düsseldorf mit dem gesamten Zug 6 angesagt, außerdem mussten sich die Kameraden bei der Entschärfung einer Bombe vor einigen Wochen in Herringhausen vor Ort in Bereitschaft halten. Zu den „Besonderheiten“ des Jahres gehörte zweifellos das Festwochenende im Mai in Belleben. An den Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen der dortigen Löschgruppe, zu denen die Eickelborner seit Jahren enge Kontakte pflegen, nahmen fast alle Eickelborner Kameraden teil.

Im personellen Bereich gab es zahlreiche Veränderungen, wie Rössel weiter ausführte. So wurde im Mai des Jahres Löschgruppenführer Peter Niehaus zum Hauptbrandmeister befördert, Philipp Sommer erhielt die Ernennung zum stellv. Löschgruppenführer und Dirk Krawinkel wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Außerdem wurde Guido Pfahlberg nach bestandenem Lehrgang zum stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt befördert. In puncto Weiterbildung absolvierte Sven Schmenk einen Atemschutzgeräteträger- und Maschinisten-Lehrgang. An der Fortbildung „Absturzsicherung“ und „Drehleiter Roll-Gliss“ nahmen Guido Pfahlberg und Hubert Niehaus teil, während Guido Pfahlberg erfolgreich den F VI-Lehrgang ablegte.

Die Übergabe der Leistungsabzeichen samt Urkunde an die Kameraden erfolgte durch das Trio der Löschgruppenspitze. So konnten Löschgruppenführer Peter Niehaus sowie seine beiden Stellvertreter Jörg Krautkrämer und Philipp Sommer die Abzeichen in Bronze für die erste Teilnahme an Sven Schmenk, in Silber für die dritte Teilnahme an Daniel Sturm, in Gold mit blauem Grund für die 10. Teilnahme an Bernd Laux und in Gold mit rotem Grund für die 15. Teilnahme an Bernd und Peter Niehaus überreichen.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Leistung der Kameraden mit Gold belohnt