14 Dez '14

Brandgeruch statt Orgelklang

Während des Gottesdienstes in der St. Antonius Kirche an der Beckumer Straße am heutigen Sonntagmorgen um 9.15 Uhr hörte plötzlich die Orgel auf zu spielen.

Zunächst sang Pastor Korte i. R. unbeirrt weiter. Ein kurzer Augenblick später war im Bereich der Orgel eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Der Gottesdienst wurde unterbrochen und die Kirchgänger wurden gebeten das Gotteshaus zu verlassen.

Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der hauptamtlichen Wachbereitschaft war Brandgeruch und eine leichte Rauchschwadenbildung wahrnehmbar. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte alle Räumlichkeiten der Kirche. Die elektrische Steuerung der Orgel war deutlich erwärmt und nach Öffnung dieser konnten Brandrückstände festgestellt werden. In der Orgel war es zu einem Kondensatorbrand gekommen, der bei Eintreffen der Feuerwehr von alleine erloschen war. Die Orgel wurde von der Feuerwehr stromlos geschaltet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war unter der Einsatzleitung vom stellv. Zugführer des Löschzuges 1 Bert Schulz mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 mit insgesamt zwölf Einsatzfahrzeugen und drei Dutzend Einsatzkräften ausgerückt.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Brandgeruch statt Orgelklang Brandgeruch statt Orgelklang Brandgeruch statt Orgelklang Brandgeruch statt Orgelklang