05 Nov '14

14 neue Maschinisten bei der Feuerwehr ausgebildet

Einmal im Jahr bildet die Feuerwehr Lippstadt Feuerwehrleute an Geräten, wie die Motorsäge, den Stromerzeuger, die Pumpe und an weiteren technischen Geräten aus, damit die Brandschützer zukünftig im Ernstfall ihren Aufgaben gewachsen sind.

Das Ausbilderteam um Andreas Finkeldei, Ansgar Grün und Martin Hoppe erklärten den Lehrgangsteilnehmern von den Feuerwehren aus Erwitte und Lippstadt, wie das Wasser in die Pumpe kommt, mit wie viel Druck der Maschinist die Pumpe fahren muss damit an der Brandstelle noch ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht und wie man eine Motorsäge bedient.

Praxis ist nicht alles. Die nötige Theorie wurde in mehreren Dienstabenden vermittelt. Auch die Mathematik kam nicht zu kurz. Berechnet wurden zum Beispiel die Drücke welche benötigt werden, um Wasser über eine lange Wegstrecke (zwei oder drei Kilometer) zu fördern. Das erlernte Wissen wurde dann in Gruppenarbeit vertieft und intensiv geübt. Dafür wurden viele Stunden Freizeit, über mehrere Wochen verteilt, geopfert.

Erfolgreich am Lehrgang teilgenommen haben:

Timo Homberg, Fabian Schröder, Stefan Bergmann (alle Kernstadt), Patrick Frische (LG Benninghausen), Julian Romstadt, Christian Stemmer (beide LG Bökenförde), Tim Gründer (LG Dedinghausen), Sven Kai Schmenk (LG Eickelborn), Klemens Büttner (LG Hörste), Christopher Langer (LG Lipperbruch) und von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte die Kameraden Jochen Geweiler, Benedikt Husemann (fehlt auf dem Foto), Kai Schulte und Stefan Sültrop.

Bildzeile: Gruppenbild mit den neuen Maschinisten der Feuerwehren Erwitte und Lippstadt zusammen mit den Ausbildern Ansgar Grün (vorne links), Martin Hoppe (hinten links), Andreas Finkeldei (2. v. r.) und stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg (rechts).

Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

14 neue Maschinisten bei der Feuerwehr ausgebildet