11 Aug '14

Mit kribbelndem Gefühl in luftige Höhen

Traumberuf Nummer Eins ist bei den Jungs der Profi-Fußballer.

Doch wie eh und je belegt der Berufswunsch „Feuerwehrmann“ in der Skala der Traumberufe einen der vorderen Plätze. So verwundert es kaum, dass beim Schnuppertag der Feuerwehr im Rahmen des Ferienspaßes gleich zwölf Jungen und Mädchen bei der Lippstädter Feuerwehr vorbei schauten und zwei Stunden lang hinter die Kulissen der Feuerwehr blickten und dabei erste Eindrücke sammelten.

Neben wichtigen Informationen wartet da unter der Leitung von Oliver Butte jede Menge Abenteuer und Action auf die Kinder. Der zunächst neugierige Blick der Mädchen und Jungen richtet sich zur Computerausstattung der Drehleiter. Mit einem kribbelnden Bauchgefühl geht es für sie dann kurz darauf in luftige Höhen. „Wir fahren jetzt mal ‘ne Runde“, kündigt Jens Feldmann von der Feuerwehr Lippstadt diesen Höhepunkt des Schnuppertags an.

Doch auch für die Kinder, die aus Platzgründen nicht gleich den Drehleiterkorb des Feuerwehrautos besteigen können, gibt es auf dem Gelände der Lippstädter Feuerwehr viel zu sehen und zu erleben. Manches Kind staunt nicht schlecht, als es das Feuerwehrauto wie einen großen Werkzeugkasten mit wundersamen Gerätschaften präsentiert bekommt.

Dabei liegt Oliver Butte vor allem ein Ziel am Herzen. „Uns ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen wissen, wie sie sich in einem Brandfall verhalten müssen“, führt er aus.

„Was macht man, wenn’ s brennt“, fragt er deshalb zu Beginn des Schnuppertags in die Runde. „112 wählen“, kommt es einem Mädchen wie aus der Pistole geschossen über die Lippen. „Ne“, entgegnet Butte, „als erstes müsst ihr erst mal raus aus dem Zimmer, wo es brennt. Auf den Boden runter, damit ihr keinen gefährlichen Rauch einatmet, und dann raus krabbeln“, impft er den Kindern ein. Erst dann „112 wählen“.

Neben diesen Verhaltensregeln haben Butte und seine Mitstreiter von der Feuerwehr noch einen anderen großen Wunsch. „Es wäre schön, wenn diese Ferienspaß-Aktion auch manchen für die Jugendfeuerwehr begeistern würde.

Dieser Traum dürfte nun in Erfüllung gehen. Denn der Rixbecker Sven Walgenbach hat sich an diesem Aktionstag so für Arbeit der Feuerwehr begeistert, dass er prompt den Entschluss verkündet, der Lippstädter Jugendfeuerwehr beizutreten. Übrigens: Die plagen derzeit keine Nachwuchssorgen. Immerhin sind in der Kernstadt-Feuerwehr ganze 30 Jugendliche aktiv. „Weitere 30 engagieren sich in Lipperode“, lässt Butte wissen.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Christian Meyer (Feuerwehr Lippstadt)