28 Jul '14

Brand in Korntrocknungsanlage

Heute Morgen um 09.20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb am Delbrücker Weg in Mettinghausen gerufen.

Es war zu einem Schwelbrand in einer Korntrocknungsanlage gekommen. Um an die Glutnester zu kommen und um eine Ausbreitung zu verhindern, wurde die Korntrocknungsanlage, die lt. Eigentümer mit 25 Tonnen Korn gefüllt war, von der Feuerwehr von zwei Trupps unter Atemschutz geöffnet. Die Trupps mussten nach und nach ausgetauscht werden. Der Brand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr war ausgerückt unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Christian Meyer, mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, Einsatzkräften aus der Kernstadt, Lipperode, Rebbeke und Hörste. Insgesamt waren 40 Wehrleute und zehn Einsatzfahrzeuge vor Ort. Um 15 Uh wird eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgen.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Christian Meyer (Feuerwehr Lippstadt)

Brand in Korntrocknungsanlage Brand in Korntrocknungsanlage Brand in Korntrocknungsanlage Brand in Korntrocknungsanlage