29 Jun '14

Stolze 70 Jahre der Feuerwehr treu

Seit 70 Jahren im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt: Norbert Bömer-Schulte sen. wurde jetzt im Rahmen des Jahrestreffens der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt im Stützpunkt der Löschgruppe Bökenförde durch Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs für seine langjährige Treue mit einem goldenen Abzeichen und der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen gewürdigt.

Den geselligen Rahmen des Jahrestreffens nutzte der Leiter der Wehr zugleich für weitere Ehrungen im Kreise der rund 130 Mitglieder zählenden Ehrenabteilung der Feuerwehr. So halten Anton Henkemeier, Franz Mennemeier und Hermann Stratmann den Brandschutzwesen seit 60 Jahren die Treue. Das Goldjubiläum für 50-jährige Zugehörigkeit feiern in diesem Jahr die Wehrmänner Dieter Alers, Gerd Beckhoff, Konrad Beckschulte, Franz Haselhorst, Franz Lohmeier, Wilfried Plass, Elmar Schulte-Sprute und Heinz-Willi Westen. Auch sie wurden mit einer Ehrenurkunde des Landesverbandes ausgezeichnet.

Die Löschgruppe Bökenförde als Gastgeber des Treffens hatte sich an diesem Abend einiges einfallen lassen. So schlüpfte Dirk Ruholl in sein historisches Nachtwächterkostüm und führte die Brandschützer zu den geschichtlich interessanten Punkten des Dorfes, um einige humorvoll gewürzten Einblicke in die Historie der Löschgruppe zu geben. Dabei führte der Weg von der Stelle des ehemaligen Spritzenhauses an der Ecke Rüthener Strasse / Grandweg vorbei am ältesten Dorfgasthaus und der katholischen Kirche zum Waschplatz bis zum heutigen Stützpunkt neben dem Gasthof Donner.

Hier klang das Treffen nach den offiziellen Ehrungen mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein mit musikalischer Untermalung der Septim-bläser aus Bökenförde auf perfekte Art und Weise aus.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)