18 Jun '14

Feuerwehr Lippstadt unterstützt im Rheinland bei Beseitigung der Unwetterschäden

Ehrenamtliche Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt haben vergangene Woche die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter im Rheinland unterstützt.

Nach den schweren Unwettern am Pfingstmontagabend und am Dienstag, hatte die Stadt Düsseldorf den Ausnahmezustand ausgerufen und überörtliche Hilfe angefordert.

Mittwochabend (11.06.2014) machten sich drei Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit der im Feuerwehrstützpunkt West stationierten Drehleiter auf dem Weg nach Düsseldorf. Der Auftrag für die Kameraden aus Lippstadt und aus anderen Städten NRW war die Verkehrsraumsicherung. D. h. umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste, die auf die Straße oder Gehweg zu stürzen drohten wurden von den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen beseitigt. Übernachten konnten die Kameraden an der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr Düsseldorf.

Am zweiten Tag ging es dann nach Mühlheim an der Ruhr. Auch dort wurde die Feuerwehr für die Verkehrsraumsicherung eingesetzt. Speziell galt es hier Straßen an Schulen, Schulhöfe oder Schulwege von Ästen zu befreien oder abgebrochene Bäume bzw. umgestürzte Bäume zu entfernen. Abends wurden die Kameraden ausgetauscht. Drei andere Kameraden aus Lippstadt machten sich auf den Weg nach Mühlheim an der Ruhr und führten die Arbeiten am dritten Tag fort.

Fotos: Norbert Feldmann (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)