06 Jun '14

Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt

Schrecksekunde im Trockenmilchwerk an der Wiedenbrücker Straße.

Dort hat eine Verpuffung in einem Trockenturm am Donnerstagmorgen für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Die gute Nachricht gleich vorweg: Zwar mussten dutzende Mitarbeiter evakuiert werden, verletzt wurde aber niemand. Doch noch während der Brandkontrolle schrillten die Melder erneut.

Denn: Beinahe zeitgleich stand die Grillhütte in Benninghausen (hinterm Friedhof) in Flammen - „lichterloh“, wie Wehr-Sprecher Christian Dicke nach dem Doppel-Einsatz berichtete. Und: Nach dem Löschen sei die Hütte derart einsturzgefährdet gewesen, dass sie noch am Nachmittag abgerissen werden musste.

Neben Wehrleuten, die noch vom Trockenmilchwerk aus direkt nach Benninghausen geeilt waren, hatten auch die Kameraden aus Eickelborn, Benninghausen und Lohe noch versucht, die Grillhütte zu retten - vergebens. Nach ersten Ermittlungen gehe die Kripo von Brandstiftung aus, berichtete Polizei-Sprecher Frank Meiske. Und weiter: Den Schaden schätze die Polizei auf 13 000 Euro. Auch deshalb sucht die Kripo Zeugen, Tel. 9 10 00.

Im „Kievit“-Werk hingegen (ehemals „Satro“) hatte die Brandmeldeanlage bereits um 9.20 Uhr und somit eine halbe Stunde zuvor Alarm ausgelöst. Dort war es nach Angaben von Geschäftsführer Patrick Weber zu einer Verpuffung in einem Trockenturm gekommen. Allerdings habe die betriebseigene Löschanlage diese schon weitestgehend eindämmen können, ehe mehrere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz noch einmal alles kontrollierten.

Etage für Etage, sicher ist sicher. Verletzt wurde durch den Brand niemand, die evakuierten Mitarbeiter mussten etwa eine halbe Stunde auf dem Werkshof verharren. Auch materieller Schaden sei durch die Verpuffung nicht entstanden, berichtete Weber. Seitens der Wehr war neben der hauptamtlichen Wachbereitschaft auch der Löschzug 1 (Kernstadt) im Einsatz.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt Milchwerk evakuiert, Grillhütte ausgebrannt