28 Mai '14

Bundeskongress „PSNV - professionell ehrenamtlich!?\"

Unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Freistaat Bayern, fand vom 23. bis 25. Mai der „16. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention“ in München statt.

Leider würden die Angebote der PSNV vielerorts noch immer als „humanitäre Sahnehäubchen“ betrachtet, so ein Referent. Sie seien nicht hinreichend bekannt und fehlten daher häufig in den Alarmierungsstrukturen, insbesondere bei Großschadensereignissen und überörtlichen Einsätzen. So sollte der Kongress nicht nur durch Fortbildung der Professionalisierung und der Selbstreflexion dienen, sondern auch der sozialen Vernetzung und öffentlichen Wahrnehmbarkeit.

Die Organisatoren hatten sich entschlossen, durch die Verteilung der Workshops auf viele Orte im Bereich der Innenstadt die Arbeit (in) der PSNV für die Bevölkerung und die Besucher der Stadt München wahrnehmbar zu machen.

Das Themenspektrum der 28 Workshops war reichhaltig…

- Akutgespräche am Telefon
- Weil Kinder keine kleinen Erwachsenen sind
- Deeskalation und gewaltfreie Kommunikation
- Gruppenintervention bei Großschadensereignissen
- Den Tod begreifen
- Betreuung von Angehörigen nach Suizid
- Primäre Prävention für Einsatzkräfte
- Krise in der Schule – Wir helfen!
- PSNV und Todesermittlung
- Alles was Recht ist – Das sollten Sie als Einsatzkraft wissen
- Stressmanagement für Führungskräfte
- Führen und Leiten der PSNV in größeren Schadenslagen

…um nur einen Auszug zu nennen. Darüber hinaus kamen die Teilnehmer jeden Tag im Plenum und bei Abendveranstaltungen zusammen, um Fachvorträge und Erfahrungsberichte von PSNV-Kräften zu hören und die Pausen für’s Networking zu nutzen.

Als Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge Soest-Ost und PSU-Kraft unserer Feuerwehr habe ich diese Möglichkeiten der Vernetzung gut nutzen können und zudem wertvollen Input für meine Arbeit in der PSNV mit nach Lippstadt gebracht.

Schon jetzt freue ich mich auf den 17. Bundeskongress 2015 in Köln. Das Thema steht bereits fest: „Formen und Folgen von Gewalt“.

Text: Heike Gösmann (PSNV Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)