27 Mai '14

Pfingstzeltlager: Das Highlight des Jahres

Die beiden Jugendfeuerwehrgruppen aus Lippstadt sind in diesem Jahr Ausrichter des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest.

Bereits zum vierten Mal nach 1990, 1997 und 2007 findet das Pfingstzeltlager in Lippstadt statt. Traditionell findet das Zeltlager zu Pfingsten statt, diesmal vom 06. – 09.06.2014. Insgesamt fand das Zeltlager der Jugendgruppen schon 41-mal im Kreis Soest statt. Alle 14 Städte und Gemeinden aus dem Kreis Soest sind mit mindestens einer Jugendfeuerwehrgruppe vertreten.

Neben den Gastgruppen aus Aken an der Elbe (Partnerstadt der Stadt Erwitte), Paderborn-Mitte und Wetter an der Ruhr, nimmt in diesem Jahr erstmals eine Jugendgruppe des THW (OV Lippstadt) am Zeltlager teil. „Grund hierfür ist, dass wir unsere Verbundenheit zur THW Jugend unterstreichen wollen und wir als Ausrichter Einladungen aussprechen dürfen“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Kersten Reinke.

Erwartet werden am Harkortweg (neben dem Kombibad CabrioLi) bis zu 600 Jugendliche und rund 150 Betreuer, die dann mehr als 50 Jugendgruppen bilden. Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr stellen während der vier Tage ihr Wissen und Können in Sachen Feuerwehr und ihre Sportlichkeit bei verschiedenen Wettbewerben unter Beweis.

Bei verschiedenen Übungen wie z. B. einer Schnelligkeitsübung, dem dreiteiligen Löschangriff und anderen sportlichen Aktivitäten kämpfen die Jugendlichen um den Pokal des Kreisfeuerwehrverbandes.
Neue Freundschaften unter den Jugendlichen werden hier durch Spiel, Spaß und durch das Miteinander geknüpft.

Die Jugendlichen der beiden Jugendfeuerwehrgruppen Lippstadt-Kernstadt und Lippstadt-Lipperode stiften für das Geländespiel welches außerhalb der Wertung am Samstag rund um die „Lippewiesen Lippstadts“ stattfindet einen Wanderpokal.

Interessierte Gäste, insbesondere die Eltern der Mädchen und Jungen, sowie Freunden und Feuerwehrangehörige, haben besonders am Pfingstsonntag die beste Möglichkeit Infos über die zukunftsweisende Nachwuchsarbeit der Wehren bei einem Erfrischungsgetränk oder im Cafeteria-Zelt zu erhalten. Auch für die musikalische Untermalung ist bestens gesorgt.

Alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt unterstützen personell bei der Durchführung des Zeltlagers.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Michael Görge (Presseteam Feuerwehr Kreis Soest)

Programm des Pfingstzeltlagers 2014 in Lippstadt

Freitag, 06. Juni 2014

18.00 Uhr Eröffnung des Zeltlagers auf dem Jahn-Sportgelände durch Kreisbrandmeister Thomas Wienecke und Bürgermeister Christof Sommer, anschließend gemütlicher Lagerabend

Samstag, 07. Juni 2014

09:30 Uhr Wettbewerb I und II (Schnelligkeitsübung und Kugelstoßen)
13:00 Uhr Geländespiel
20:00 Uhr Lagerabend

Sonntag, 08. Juni 2014

10:00 Uhr Ökumenischer Lagergottesdienst
11:30 Uhr Wettbewerbe III und IV (Löschangriff und Gruppenspiel), Gäste sind hier besonders willkommen.
20:00 Uhr Lagerabend

Montag, 09. Juni 2014

08:30 Uhr Wettbewerb (Staffellauf)
15:00 Uhr Siegerehrung und Verabschiedung