26 Mai '14

10. Deutscher Feuerwehr-Verbandstag in Lippstadt

Es ist noch gut vier Monate hin, aber der Termin steht bei vielen Feuerwehrleuten aus dem ganzen Bundesgebiet, der Stadt Lippstadt und der HELLA bereits fest im Terminkalender:

Am 26. und 27. September treffen sich Führungskräfte der deutschen Feuerwehren und Gäste in Lippstadt zum 10. Deutschen Feuerwehr-Verbandstag. Zu der Veranstaltung erwarten der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und der Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen rund 300 Teilnehmer, darunter die Vorsitzenden und Präsidenten der Landesfeuerwehrverbände und der Bundesgruppen Berufsfeuerwehr und Werkfeuerwehr.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Delegiertenversammlung mit öffentlichem und verbandlichem Teil. Diese ist das oberste Organ des Deutschen Feuerwehrverbandes. Die 61. Delegiertenversammlung des DFV ist eingebettet in den Deutschen Feuerwehr-Verbandstag mit seinem Programm: Am Abend zuvor findet der Nordrhein-Westfalen-Abend statt. Im Vorfeld der Delegiertenversammlung gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst. Hinzu kommen Gremientagungen und Vorträge unterschiedlicher Redner aus Politik und Gesellschaft.

Der Deutsche Feuerwehrverband vertritt die Interessen von 16 Landesfeuerwehrverbänden und zwei Bundes­gruppen. Bundesweit gehören 1,3 Millionen Angehörige in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren in 33.000 Feuerwehrwachen und Gerätehäusern dazu. Beeindruckende Zahlen, hinter denen eine starke Gemeinschaft steht.

Das sieht auch Bürgermeister Christof Sommer so, der sich freut, dass Lippstadt in diesem Jahr Ausrichter des Deutschen Feuerwehr-Verbandstages ist: „Der fachliche Austausch nimmt bei der Feuerwehr zu Recht einen hohen Stellenwert ein und darum sind wir gerne Gastgeber für diesen Feuerwehr-Verbandstag, an dem Information, Austausch und gemeinsame Aktionen im Vordergrund stehen sollen.“

Bis es soweit ist, haben die Organisatoren vor Ort allerdings noch einiges zu tun, wie Bernd Peterburs, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt: „Die Vorbereitung läuft gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband, der für die inhaltliche Gestaltung des Programms verantwortlich ist. Für uns hier vor Ort besteht die Herausforderung darin, alles zu organisieren, was letztlich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beiträgt.“

Umso mehr freuen sich Stadt und Feuerwehr darüber, dass mit der HELLA und der eigenen Werksfeuerwehr ein Partner mit im Boot ist, der die Veranstaltung mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten und Catering unterstützt. Stefan Osterhage, Mitglied der HELLA Geschäftsführung, betont: „Wir sind stolz darauf, dass Lippstadt in diesem Jahr Austragungsort des Feuerwehr-Verbandstages ist und freuen uns auf die Veranstaltung im HELLA Nordwerk. Als Lieferant von Kennleuchten und kompletten Warnsystemen für Einsatzfahrzeuge sind wir seit über 50 Jahren eng mit dem Thema Feuerwehr verbunden.“

Mit viel Vorfreude blicken daher alle Beteiligten auf das letzte Septemberwochenende und den Feuerwehrbesuch aus dem Bundesgebiet.

Quelle: Pressestelle der Stadt Lippstadt

10. Deutscher Feuerwehr-Verbandstag in Lippstadt