15 Apr '14

Gemeinsam Jubiläum in Markersdorf (Österreich) gefeiert

Am vergangen Sonntag feierte die Freiwillige Feuerwehr Markersdorf an der Pielach ihr 125 jähriges Bestehen. Um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern, machten sich einige Kameraden der Lippstädter Feuerwehr, zu der seit Jahren schon eine enge Freundschaft besteht, auf den Weg in das 840 km entfernte Niederösterreich.

Nach einer zehnstündigen Fahrt und einer kurzen Nacht wurden die Lippstädter Feuerwehrkameraden bei der Betriebsfeuerwehr des Landeskrankenhauses von Niederösterreich in St. Pölten empfangen. Dort zeigte sich, dass diese über eine eigene Leitstelle verfügt, die im Jahr rund 2200 Einsätze abarbeitet. Da es sich gerade mal um 40 reale Brandeinsätze handelt, liegen die Hauptaufgaben mehr im Bereich Sicherheit, Brandsicherheitswachen sowie die Unterstützung der ortsansässigen Landesklinik.

Das Krankenhaus verfügt über rund 15000 Brandmelder. Zusätzlich sind die vier hauptamtlichen Kräfte der Wache ausgebildete Luftbeobachter und können somit den Piloten des Rettungshubschraubers sicher auf den Helikopterlandeplatz des Krankenhauses lotsen. Im Anschluss der Besichtigung fuhren die Lippstädter zur Feuerwache nach St. Pölten-Stadt. Die Hauptwache der Landeshauptstadt verfügt über diverse Sonderfahrzeuge, wie einem TLF 12000 und einem Löschfahrzeug mit integriertem Schienenfahrgestell, welches bei Einsätzen im Gleisbereich effektiv zum Einsatz kommen kann. In dem Wachgebäude ist auch die Rettungsleitstelle angesiedelt deren Zuständigkeit sich über zwei Regionen erstreckt. Von dort werden im Jahr rund 1300 Rettungseinsätze koordiniert.

Um den ehrenamtlichen Dienst attraktiv zu gestalten, sind an der Wache eine eigene Kegelbahn und ein Schwimmbad inkl. eines kleinen Saunabereich vorhanden. Hier steht die Vereinbarkeit zwischen Dienstsport und Freizeitaktivität unmittelbar im Fokus. In einem festlichen Rahmen fanden am Sonntag die Feierlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum statt. Nach einem Gottesdienst wurde ein neues, dringend benötigtes Mannschaftstransportfahrzeuge, in den Dienst der Gemeinde gestellt.

Ein besonderes Geschenk für die Markersdorfer Feuerwehrkameraden. Stellvertretend für die Feuerwehrkameraden aus Lippstadt sprach Jörg Disse die Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum aus und hatte gleich mehrere Jubiläumsgeschenke aus Lippstadt im Gepäck. Neben einer Flasche „Lippe-Wasser“ und einer Skulptur aus Glas überreichten die Kameraden eine Lippstadt-Fahne die umgehend gehisst wurde.

Als Zeichen der tiefen Verbundenheit zu Lippstadt, wird diese fortan über Markersdorf wehen. Zur Verabschiedung am Montag waren sich alle einig, Landesgrenzen und mehrere hundert Kilometer sind kein Hindernis für eine enge Freundschaft. Ein baldiges Wiedersehen zur Herbstwoche 2014 in Lippstadt wird bereits geplant.

Text: Stefan Bergmann (Feuerwehr Lippstadt)

Gemeinsam Jubiläum in Markersdorf (Österreich) gefeiert Gemeinsam Jubiläum in Markersdorf (Österreich) gefeiert