10 Apr '14

Erfolgreiche Digitalfunk-Übung

Wie bereits angekündigt, führten Polizei und Rettungskräfte am Mittwochabend eine groß angelegte Funkübung durch.

Gegen 20.00 Uhr starteten vom Rettungszentrum am Boleweg insgesamt fünf Fahrzeugkolonnen. Erwitte, Körbecke, Werl, Scheidingen und Eickelborn waren die Ziele der Konvois. Während der Fahrt wurden verschiedene Übungen mit den neuen Digitalfunkgeräten durchgeführt. Dabei kam es darauf an, die verschiedenen Komponenten und die Belastbarkeit des neuen digitalen Netzes zu testen.

An der Übung nahmen insgesamt 65 Fahrzeuge und etwa 130 Personen teil. Die Übung wurde durch Polizeikommissar Thomas Nordhoff von der Leitstelle am Boleweg aus geleitet. Mit den Ergebnissen zeigten er und alle Beteiligten sich zufrieden. \"Die genauen Daten und Ergebnisse werden erst in den nächsten Tagen ausgewertet. Alles in allem konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.\" resümierte der Übungsleiter den gesamten Verlauf.

Die Kreispolizeibehörde Soest testet den digitalen Funk bereits im \"lokalen Betrieb\" seit Ende Januar. Zur Zeit werden Kreisweite Gespräche noch über den analogen Funk abgewickelt. Nach der Überprüfung der durch die Übung gesammelten Daten, durch das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste, kann die Kreispolizeibehörde Soest bald komplett zum Digitalfunk wechseln.

Quelle: Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest

Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Erfolgreiche Digitalfunk-Übung