02 Apr '14

Mädchen von Arbeit der Feuerwehr begeistert

Auch in diesem Jahr hatten wieder elf junge Mädchen die Gelegenheit, sich die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Lippstadt im Rahmen des „Girls Day“ in der Geiststraße einmal näher anzusehen.

Der Girls-Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der Klasse 5. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen, die sich so einen Einblick in typische „Männerberufe“ verschaffen konnten.

Obwohl es durchaus auch Frauen im Feuerwehrdienst gibt, sind sie doch absolut gesehen in einer deutlichen Minderheit. Unter der Federführung von Oberbrandmeister Harald Kosak erlebten die Feuerwehrfrauen in spe einen ereignisreichen Tag. Zunächst gab es einen Einblick über die nötigen Voraussetzungen um diesen interessanten Beruf zu ergreifen.

Danach erläuterte Oberbrandmeister Harald Luig den Mädchen die vielfältigen Aufgaben des Rettungsdienstes. Hier hatten die Mädchen die Gelegenheit, an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen und sich die Rettungsfahrzeuge mit ihrer vielfältigen medizinischen Ausstattung aus nächster Nähe anzusehen

Eine ausführliche Wach- und Fahrzeugbesichtigung, der Umgang mit einem Hohlstrahlrohr und die Möglichkeit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät anzulegen, rundeten das Programm ab. Die Vorstellung der Feuerwehrfahrzeuge war das Highlight für die elf jungen Damen! So durften sie die an Bord befindlichen Geräte ausgiebig nutzen und ausprobieren.

Einhellige Meinung war, dass man für den Beruf der Feuerwehrfrau körperlich fit und leistungsfähig sein muss. Für die ganz Mutigen gab es zum Abschluss des interessanten Tages eine Fahrt im Korb der Drehleiter in luftige Höhe von 30 m.

Fotos: Harald Luig (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Harald Kosak (Feuerwehr Lippstadt)