25 Mär '14

Brandstifter am Werk?

Zweimal stand am vergangenen Wochenende an der Erwitter Straße ein Papiercontainer in Flammen. Jetzt sucht die Polizei Hinweise auf die möglichen Brandstifter.

Bereits am Samstagnachmittag war auf einem Firmengelände an der Erwitter Straße ein Container aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten (wir berichteten). Am Sonntagnachmittag kam es dann - nur wenige Meter entfernt - zu einem weiteren Einsatz der Feuerwehr. Im Hinterhof einer Fliesenfirma an der Erwitter Straße war ebenfalls ein Papiercontainer in Brand geraten - oder womöglich vorsätzlich angesteckt worden.

Im Notruf bei der Feuerwehr - ein Zeuge war durch starke Qualmentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden - war zunächst vom Brand einer Lagerhalle die Rede. Deshalb schickte die Wehr um kurz vor 18 Uhr gleich sieben Löschfahrzeuge auf den Weg, so Einsatzleiter Bernd Peterburs.

Der Kleinbrand war schnell gelöscht, allerdings mussten die Wehrleute anschließend kontrollieren, ob das Feuer womöglich einen Schwelbrand in zwei angrenzenden Gebäudefassaden verursacht hatte, bei denen der Wärmeverbundputz geschmolzen war.

Den Sachschaden bezifferte die Pressestelle der Polizei, die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen hat, gestern auf 5400 Euro. Die Ordnungshüter suchen Zeugen, die Hinweise auf das Brandgeschehen und mögliche Verursacher geben können. Tel. (0 29 41) 9 10 00.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung