24 Mär '14

Wehrleute aus Esbeck blickten auf das Jahr 2013 zurück

Am 21.02.2014 begrüßte Brandinspektor Thomas Otte die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Esbeck.

Sein besonderer Gruß galt den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, dem Ortsvorsteher Thomas Morfeld und dem Zugführer Brandoberinspektor Guido Seiger aus Lipperode. Zunächst erinnerte Thomas Otte an den verstorbenen Kameraden Ernst Bölter, der der Feuerwehr über 70 Jahre die Treue gehalten hat. Dies wurde auch in der Beteiligung der Kameraden deutlich, die Ernst Bölter das letzte Geleit gegeben haben.

Thomas Otte berichtete mit Zahlen, Daten und Fakten über das vergangene Jahr 2013. Besonders hervor hob er die zahlreichen Dienstabende an denen die Ausbildung der Kameraden wie immer im Vordergrund stand.
Die Beteiligung an den Leistungsnachweisen ist seit Jahren eine gute Tradition, die auch in dem vergangen Berichtszeitraum wieder obligatorisch gewesen ist. Alle Kameraden schnitten wieder mit hervorragenden Leistungen ab.

Löschgruppenführer Otte freute sich mit Wiebke Dickhut, die Tochter des langjährigen Maschinisten Heinz Dickhut, bereits die zweite Dame in der Gruppe begrüßen zu können. Gleichzeitig schied der Kamerad Josef Schulte-Bölter aus dem aktiven Dienst aus und geht in die Ehrenabteilung über. Symbolisch überreichte Thomas Otte Kamerad Josef Schulte-Bölter seinen Helm.

Thomas Otte selbst wird für die 25te Teilnahme an den Leistungsnachweisen mit Abzeichen der Sonderstufe in Gold geehrt. Florian Niggenaber und Marco Gewalt wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Im weiteren Verlauf kamen die geplanten Termine zur Unterstützung und Hilfeleistung bei dem geplanten Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr, der Brandschutzerziehung im Kindergarten sowie vieler weiterer Einsätze zur Sprache.
Nach einer angeregten Diskussion unter Punkt „Sonstiges“ schloss Otte die Versammlung.

Text: Marco Gewalt (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Löschgruppe Esbeck

Wehrleute aus Esbeck blickten auf das Jahr 2013 zurück