28 Feb '14

Jugendfeuerwehr Lippstadt – Kernstadt zeigt Flagge gegen Alkoholwetten

Mit einem unter dem Slogan „Laufen statt Saufen“ gedrehten Video zeigen zur Zeit auf Facebook und auf Youtube weit mehr als 70 Jugendfeuerwehren aus der Bundesrepublik, darunter auch mehrere aus dem Kreis Soest Flagge gegen sinnlose und gefährliche Alkoholwetten.

Das kann nicht sein, dachten sich die dortigen Verantwortlichen, das Jugendliche mit Alkoholwetten zum Trinken animiert werden. Deren Gegenaktion ist ebenso einfach wie genial. Jede Jugendfeuerwehr dreht und veröffentlicht, natürlich mit Zustimmung der Verantwortlichen, ein Video auf dem eine Schnelligkeitsübung mit fünf C-Schläuchen zu sehen ist. In diesem Video werden andere Jugendfeuerwehren im Rahmen einer Wette gebeten sich an der Aktion zu beteiligen, einen Film zu drehen und andere Jugendwehren zu nominieren.

Die Idee zu dem ersten Video „Laufen statt Saufen“ kam von der Jugendfeuerwehr Deisel aus Hessen. Die Aktion ging danach wie ein Lauffeuer quer durch Deutschland.
Als eine der ersten Jugendfeuerwehren, die in NRW ein Video erstellt und auf Youtube sowie auf Facebook veröffentlicht hatten, lag die Lippstädter Jugendfeuerwehr – Kernstadt vorne. Ihr Video war innerhalb von wenigen Tagen mehr als 1300 mal angeklickt worden und belegte damit zum Redaktionsschluss dieser Zeitung den zweiten Platz auf der Rangliste der Jugendwehren.

Dreieinhalb Stunden dauerten übrigens die Dreharbeiten am Feuerwehr-Stützpunkt West, bei der die „Stars der Jugendfeuerwehr“, Julia, Melvin, Christian, Malte und Dominik, gemeinsam mit den stv. Jugendwarten Stefan Bergmann und Daniel Gorschlüter unter der Regie von Stadtjugendwart Kersten Reinke, einmal mehr ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Immer wieder ertönte an diesem Tag das Kommando: „Kamera läuft und Action“, stürmten die Jugendlichen gemäß eines eigens erstellten Drehbuches los, besetzten ein HLF, absolvierten die Schnelligkeitsübung und zeigten mit ihrem Einsatz wieviel Spaß die Arbeit in der Jugendfeuerwehr bringen kann.

„Das ist eine Öffentlichkeitsarbeit, die es so in dieser Form noch nicht gegeben hat. Selbst die Medien wurden auf die Aktion aufmerksam und wenige Tage später besuchte eine Lippstädter Zeitung die Jugendfeuerwehr der Kernstadt“ wie Stadtjugendwart Kersten Reinke stolz erzählte. Ein Dank geht an die Kameraden vom Feuerwehr-Stützpunkt West für ihre Unterstützung und an die Filmcrew, die mit Action-Camera, Filmschnitt und Vertonung dem Video den letzten Schliff gab.

Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Jugendfeuerwehr Lippstadt – Kernstadt zeigt Flagge gegen Alkoholwetten