01 Jun '13

„Blaulichtmeile“ bis zum Rathaus

Mit einer so genannten Blaulichtmeile vom Bernhardbrunnen bis zum Rathaus (10 bis 17 Uhr) feiert die Feuerwehr Lippstadt ab kommenden Samstag, 8. Juni, ihr 150-jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt des Jubiläums bildet auch der Festumzug durch die Altstadt, am Tag darauf ab 14.30 Uhr.

Am Samstag zunächst ab 10 Uhr demonstriert der ABC-Zug den ganzen Tag über am Bernhardbrunnen seine Arbeit. Die Notfallseelsorge informiert mit einem Stand an der Poststraße. Der Rettungsdienst zeigt Fahrzeuge und Geräte an der Jakobikirche und auf dem Rathausplatz gibt es Fahrzeugvorführungen, einen Infostand des Vorbeugenden Brandschutzes und Übungen der Höhenrettung (jeweils um 10, 12.30 und 14 Uhr). Um 15 Uhr findet zudem eine Übung der Höhenretter am Sporthaus Arndt am Bernhardbrunnen statt.

Eine Ausstellung von „Fünf für Lippstadt“ sowie ein Menschenkickertunier der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest und „Fünf für Lippstadt“ ist in der Absenkung der Marienkirche hin zur Marktstraße zu finden. Im Rathaussaal präsentieren die Modellbauer Wolfgang Zylka, Otto Heine und Julian Stark die Feuerwehr in Miniaturen.

Mit der Vorführung einer Fettexplosion auf dem Rathausplatz beginnen um 11 Uhr die Übungen des Löschzuges. Es folgt um 11.30 eine Übung Technische Hilfe nach Verkehrsunfall, um 13.15 Uhr ein Brandeinsatz und um 15 eine weitere Übung Technische Hilfe. Um 20 Uhr beginnt die Blaulichtparty mit den Emsperlen im Festzelt am Marktplatz.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathausplatz. Um 12.45 werden dort die Ehrengäste und auswärtigen Wehren empfangen. Um 14.30 beginnt der große Festumzug der Feuerwehren durch die Innenstadt (Rathausstraße, Cappelstraße, Spielplatzstraße und Lange Straße). Im Festzelt am Marktplatz klingt das Jubiläum aus. Dort allerdings dürfte sich in vielen Gesprächen erinnert werden, an die bewegte Geschichte der Wehr.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

„Blaulichtmeile“ bis zum Rathaus „Blaulichtmeile“ bis zum Rathaus „Blaulichtmeile“ bis zum Rathaus