11 Jan '12

Einsätze, Jubiläen und der Feuerwehrstützpunkt West forderten die Wehrmänner

Es ist der 29. Dezember, als ein Blitz in einem Bauernhof in Lohe in die Stromverteilung einschlägt.

Zehn Wehrmänner aus Lohe eilen gemeinsam mit den Kameraden aus Benninghausen und Eickelborn zur Einsatzstelle. Erst wenige Tage zuvor wurde die Löschgruppe zu einem besonders schweren Verkehrsunfall alarmiert, zwei von insgesamt 33 Einsätzen (2010 = 24 Einsätze), die die freiwilligen und ehrenamtlichen Aktiven der Löschgruppe 2011 gemeinsam mit weiteren Kameraden absolvierten.

Rund 70 % der Einsätze wurden dabei alleine durch die Brandmeldeanlagen der Kliniken im Einsatzbereich ausgelöst. Gegenüber dem Vorjahr sei dieses eine Steigerung von neun Einsätzen, wie Löschgruppenführer Oberbrandmeister Thomas Schäfer in seinem Jahresbericht vermerkte. Der hatte vorab die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung und den Wehrführer der Feuerwehr Lippstadt, Hubert Diederich, der in Personalunion auch Ortsvorsteher von Lohe ist, zur traditionellen Generalversammlung der Löschgruppe begrüßt.

Hubert Diederich übermittelte den Dank der Bürgerinnen und Bürger aus Lohe und der Stadt Lippstadt und dankte der Löschgruppe für ihren überaus erfolgreichen Einsatz im Ort und im Stützpunkt West. Gerade im sozialen Bereich habe die Löschgruppe mit Aktivitäten wie Dorfreinigung, Tag der Umwelt, dem Osterfeuer, u.v.m. zum erfolgreichen Ortsleben beigetragen.

Die absolvierten Fortbildungen und die Anzahl der Einsätze zeigten zudem deutlich, das die Löschgruppe gut aufgestellt und mit ihrer Arbeit auf dem richtigen Weg sei. Diese hatte 2011 alleine 500 Übungsstunden mit einer durchschnittlich 70 % Dienstbeteiligung , dazu zählten auch drei Zugübungen und eine Gemeinschaftsübung mit Ostinghausen und Bettinghausen, so teilte Schäfer mit, ehrenamtlich für die Fortbildung am Standort absolviert.

Schäfer erinnerte an die noch nie dagewesene Anzahl von Brandsicherheitswachen im Stadttheater und an den Sicherheitsdienst beim Kreisschützenfest in Rixbeck. Personell ist die Löschgruppe auf einem guten Weg, insgesamt sind 21 Aktive, das sind immerhin 10 % der Einwohner von Lohe, in der Wehr aktiv und von diesen wiederum sind 10 % Frauen, wie der Löschgruppenführer stolz berichtete.

Es war ein Jahr mit hohen Ansprüchen, die erfolgreiche Ausrichtung des eigenen Jubiläums, die Löschgruppe feierte 2011 ihren 100. Geburtstag, die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Stützpunktes West, die Teilnahme an weiteren Jubiläen wie auch die sozialen Aktivitäten im eigenen Ort forderten die Gruppe, der Oberbrandmeister Schäfer für ihre Arbeit dankte.

Auch in die eigene Fortbildung investierten die Wehrmänner viel Zeit, so erhielt Hauptfeuerwehrfrau Silke Mannel eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Kreis-Lehrgang ABC-Messen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Michael Frerich befördert. Den Maschinisten Lehrgang und auch die Fortbildung als Drehleiter Maschinist absolvierten Matthias Frerich und Markus Raböse. Michael Frerich und Mathias Neuhaus bestanden den Sprechfunkerlehrgang und Bartholomäus Tessikowski kann nach erfolgreich absolviertem Atemschutzlehrgang nun seine ersten Erfahrungen im Kampf Mensch gegen Feuer sammeln.

Erfolgreiche Zahlen konnte auch Kassenwart Markus Raböse in seinem sehr umfangreichen und erstklassig geführten Kassenbericht vermelden, dem als logische Konsequenz eine einstimmige Entlastung durch die Versammlung folgte. Bereits am 11. Februar lädt die Löschgruppe die Loher Bevölkerung zu einem Wintergrillen am Bürgerhaus ein.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Einsätze, Jubiläen und der Feuerwehrstützpunkt West forderten die Wehrmänner