09 Mai '18

Zwei Brände in der Nacht in Lippstadt

Die Feuerwehr Lippstadt wurde am späten Dienstagabend um 22.40 Uhr zu einem Scheunenbrand in die Straße „Im neuen Felde“ in Lipperode alarmiert. Aus ungeklärter Ursache brannte bei Eintreffen der Feuerwehr ein Unterstand und die darunter abgestellten landwirtschaftlichen Geräte und gelagerten Strohballen. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, mit drei C-Rohren und einem B-Rohr eingesetzt. Anschließend wurden die Strohballen aus dem Unterstand transportiert und auf dem Feld auseinander gezogen um den Brand vollständig löschen zu können.

Um 02.18 Uhr wurde die Leitstelle Feuerwehr / Rettungsdienst in Soest darüber informiert, dass ein Restaurant an der Straße „Am Friedhof“ in voller Ausdehnung brennt. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte nicht. Aus bislang ungeklärter Ursache brannten ein Unterstand mit einem Wohnmobil, Heu und landwirtschaftliche Geräte auf dem Anwesen in voller Ausdehnung. In dem Wohnmobil befanden sich zwei 11-kg-Gasflaschen, die explodiert sind. Zur Brandbekämpfung sind mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, mit 3 C-Rohren und einem Werfer von einem Tanklöschfahrzeug eingesetzt worden. Nach einer Stunde haben alle Einsatzkräfte, bis auf eine Brandwache, die Einsatzstelle verlassen. Die Brandwache wurde um 05.30 Uhr aufgelöst.

Zu beiden Brandeinsätzen war die Feuerwehr Lippstadt mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1 (Kernstadt), der Löschgruppe Lipperode, der Löschgruppe Esbeck, der Information- und Kommunikationseinheit (IuK), dem Einsatzführungsdienst unter der Einsatzleitung des Wehrführers Bernd Peterburs mit 60 Wehrleuten ausgerückt. An der zweiten Einsatzstelle „Am Friedhof“ wurde die Löschgruppe Lipperbruch dazu alarmiert.

Für etwaige Paralleleinsätze haben die Löschgruppen Bökenförde und Rixbeck mit 13 Mann die verwaiste Feuerwache an der Geiststraße für eine Stunde nachbesetzt.

Um 06.20 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbereitschaft erneut für Nachlöscharbeiten in die Straße „Am Friedhof“ alarmiert. Glutnester im Heuhaufen wurden auseinandergezogen und mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Um 12.38 Uhr wurde die Löschgruppe Lipperode für Nachlöscharbeiten zu dem Unterstand in der Straße „Im neuen Felde“ in Lipperode alarmiert.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Feuerwehr Lippstadt