30 Apr '18

„Für mich, Für alle. Komm mach mit!“

"Für mich. Für alle. Komm mach mit!" so steht es auf dem Bus, den Kreisdirektor Dirk Lönnecke, André Pieperjohanns, Geschäftsführer RLG, Kreisbrandmeister Thomas Wienecke, sowie Vertreter des Arbeitskreises Ehrenamt der Feuerwehren im Kreis Soest jetzt präsentierten. Zwei Busse werden im Rahmen der Mitgliederkampagne des Ministeriums des Innern sowie des Verbandes der Feuerwehren in NRW auf Buslinien im Kreis Soest Werbung für das Engagement bei den Feuerwehren im Kreis Soest machen.

Auch für die Feuerwehren im Kreis Soest sind der demografische Wandel und die geänderten Anforderungen im Privat- und Arbeitsleben ein Thema. "Noch sind wir personell gut aufstellt, doch auch vor uns macht die gesellschaftliche Entwicklung nicht halt. Um auch in Zukunft noch genügt Einsatzkräfte zu haben, haben wir uns dieser landesweiten Kampagne angeschlossen", erläutert Kreisbrandmeister Thomas Wienecke.

In einem Arbeitskreis aus Mitgliedern der einzelnen Feuerwehren der 14 Städte und Gemeinden im Kreis Soest werden Möglichkeiten erarbeitet, wie mit den im Rahmen der Kampagne zur Verfügung gestellten Werkzeugen, neue Mitglieder gewonnen und ehemalige Mitglieder wieder zurückgeholt werden können. "Wir haben schon verschiedene Aktionen gestartet, die Werbung auf den Bussen ist ein Baustein der Mitgliederkampagne und wir sind froh, dass wir bei unserem Nahverkehrsunternehmen RLG mit unserem Vorhaben direkt auf offene Ohren gestoßen sind", betont Clemens Gerbens, der Leiter des Arbeitskreises. Kreisdirektor Dirk Lönnecke und Kreisbrandmeister Thomas Wienecke sprachen der RLG bei der Vorstellung noch einmal ihren Dank aus, das wichtige Ehrenamt in dieser Form zu unterstützen.

Foto und Text: Pressestelle Kreis Soest

„Für mich, Für alle. Komm mach mit!“