24 Apr '18

Nach Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeschlossen

Die Feuerwehr Lippstadt wurde am frühen Dienstagmorgen um 05.48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Holzstraße in Lippstadt-Cappel alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein Fahrzeug (Opel Astra) von der Fahrbahn abgekommen und in dem Straßengraben stehengeblieben. Der Fahrer wurde leichtverletzt, allerdings war der Fahrzeugführer in dem Fahrzeug eingeschlossen.

Durch die Feuerwehr wurde eine patientenorientiere Rettung, so schonend wie möglich, eingeleitet. Dazu wurde die Rücksitzbank ausgebaut und der Fahrer wurde liegend mit Hilfe des Spineboard (Rettungsbrett = Rettungshilfe) aus dem Fahrzeug gerettet. Nach der Erstversorgung erfolgte der Transport mit einem Rettungswagen in ein Lippstädter Krankenhaus.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor David Westerfeld mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 mit insgesamt 25 Wehrleuten ausgerückt.

Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)