27 Okt '17

Ersthelfer bedankt sich bei Feuerwehr Lippstadt

Am Dienstag Vormittag war ein Team des WDR Fernsehens zu Gast bei der Feuerwehr Lippstadt. Gedreht wurde ein Interview mit der Fachberaterin Psychotraumatologie, Heike Gösmann. Seitens des WDR hieß es: "Wir möchten einen konkreten, positiven Fall der psychosozialen Unterstützung, hier durch die Feuerwehr Lippstadt, darstellen".

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn hatte sich ein Augenzeuge und Ersthelfer hilfesuchend an die hiesige Feuerwehr gewandt, woraufhin umgehend die psychosoziale Begleitung organisiert wurde.
Mit dem Beitrag möchte der WDR Menschen Mut machen, im Notfall vor Ort Erste Hilfe zu leisten – auch wenn das nicht einfach ist. "Es ist aber gut zu wissen, wenn die Menschen wissen: Da ist jemand, der mir hilft, wenn mir die Bilder nicht aus dem Kopf gehen", so die Redaktion.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Ersthelfer bedankt sich bei Feuerwehr Lippstadt