09 Okt '17

Hoher Sachschaden nach Kellerbrand in einem Reihenhaus

Die Feuerwehr Lippstadt wurde heute Vormittag um 09.24 Uhr aufgrund einer starken Rauchentwicklung zu einem Reihenhaus in die Westernkötter Straße alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war es zu einem Kellerbrand gekommen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Der Brandrauch ist ebenfalls in eine Küche in das Erdgeschoss gezogen. Zwei Bewohner sind vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt worden. Das Reihenhaus ist zurzeit unbewohnbar.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Oliver Busch mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 ausgerückt.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden von der Kripo eingeleitet.

Um 13.34 Uhr musste die hauptamtliche Wachbereitschaft erneut zu dem Reihenhaus ausrücken. In dem Keller hatte aus ungeklärter Ursache ein Schrank mit Wäsche gebrannt. Der Brand wurde von der Feuerwehr unter der Leitung von Brandamtmann Thomas Bischoff abgelöscht.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

Vermutlich durch eine Zigarettenkippe wurde am Montagmorgen gegen 09:40 Uhr das Feuer in der Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Westernkötter Straße ausgelöst. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurde nicht verletzt, allerdings ist das Haus zurzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.