14 Jul '17

Mit Großübung Leistungsfähigkeit überprüft

Aufgeregt und mit festen Griff zieht Landwirt Bernd Helfmeier den Einsatzleiter der Feuerwehr Bert Schulz mit sich mit: „Meine Scheune brennt und zwei Nachbarkinder, die hier gespielt haben, sind seit dem vermisst. Auf dem Feld brennen meine Geräte.“ „Das wichtigste ist in diesem Fall die Suche nach den vermissten Kindern“, so Brandinspektor Schulz. Um diese zu finden hat er drei Einsatzabschnitte eingerichtet und mehrere Angriffstrupps in den Dachbereich der Scheune geschickt. Über Steckleitern und unter Atemschutz arbeiten sich von zwei Seiten die Wehrmänner aus der Kernstadt (Leitung Markus Kämpchen) und Lipperbruch (Leitung Frank Baier) in den völlig verrauchten Dachbereich der Scheune vor.

Im Abschnitt Wasserversorgung (Uwe Löwenberg) werden blitzschnell einige Hundert Meter an Schläuchen verlegt. An anderer Stelle sorgt die Mannschaft des Rüstwagens für Licht. Auf dem Dachboden wartet Michael Nikolic auf die Trupps, seine Aufgabe ist es den Rettern die Arbeit so schwer und damit die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten. Mit der Nebelmaschine begleitet er die mit Atemschutzgeräten ausgestatteten Trupps bei ihrer Suche und sorgt für absolute Nullsicht auf dem Dachboden. Keine leichte Aufgabe für die Retter, die sich auf den Knien kriechend, den schweren Löschschlauch mit führend und mit den Händen tastend auf dem Dachboden bei der Suche nach den beiden vermissten Kindern vorarbeiten.

Rund 40 Wehrmänner mit 7 Einsatzfahrzeugen, verstärkt durch die Löschgruppe Lipperbruch proben im Rahmen der Sommerübung die Menschenrettung und die Brandbekämpfung auf einem Landwirtschaftlichen Hof. „Es ist Erntezeit, deswegen haben wir ein Objekt in Cappel ausgewählt und überprüfen hier neben der Löschwasserversorgung auch die Leistungsfähigkeit des Löschzugs 1. Im Focus steht auch die Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Lipperbruch, die uns als benachbarte Löschgruppe unterstützt“, informiert Übungsorganisator und Zugführer Roland Kempkensteffen die zahlreich erschienen Nachbarn.

Auf dem anliegenden Feld schießt derweil aus mehreren Strahlrohren Wasser auf das im „Vollbrand“ stehende landwirtschaftliche Gerät. Um die Löschwasserversorgung zu testen, schießen am Ende der Übung aus 6 Rohren wahre Wasserfontänen auf das Feld. „Alle Ziele wie die Suche und Rettung der Dummys, die Abschnittsbildung, die Funkkanaltrennung, der Test der Wasserversorgung, die Zusammenarbeit der beiden Einheiten und die Gefahren an der Einsatzstelle“ wurden erreicht, erzählt ein sichtlich zufriedener Einsatzleiter Bert Schulz. In einer kurzen Übungsbesprechung danken Kempkensteffen und Schulz unter dem Beifall der Kameraden der Familie Helfmeier für die Gelegenheit auf dem Hof zu üben und den Kameraden für ihren ehrenamtlichen und freiwilligen Einsatz.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)