26 Mai '17

Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler

Es war eine große Überraschung und eine riesige Ehre, als bei der turnusmäßigen Leistungsprüfung der Feuerwehren einem Mitglied eine besondere Auszeichnung überreicht wurde. Nachdem sich Jürgen Köhler seit 1984, und damit schon seit 33 Jahren, mit großem Engagement und viel Leidenschaft im Lippstädter Löschzug bewiesen hatte und nun aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt, dankten ihm seine Kollegen auf ganz besondere Art und Weise.

Ihm wurde für seine Arbeit der letzten Jahre die zweithöchste Ehrung des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Kreisbrandmeister Thomas Wienecke heftete ihm „Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz“ in Silber an seine Uniform und überreichte ihm die entsprechende Urkunde. Damit ist Jürgen Köhler nun einer von bundesweit nur 1000 Feuerwehrmännern pro Jahr, dem diese besondere Ehre zufällt. Mit einem gewissen Wehmut übergab er sodann seine Zugführer-Weste, die er neun Jahre getragen hatte, an Martin Hoppe, der diese Funktion von nun an übernimmt. Zwei weitere Feuerwehrmänner wurden dank ihrer guten Arbeit außerdem noch an Ort und Stelle befördert: Michael Schäpermeier und Frank Stöppel erhielten ihre Urkunden, die bezeugen, dass sie von nun an als Hauptfeuerwehrmänner ihren ehrenamtlichen Dienst leisten.

Kreisbrandmeister Wienecke zeigte sich mit der am Abend durchgeführten Übung zufrieden. „Man kann nicht häufig genug üben, besonders nicht in so großer Runde“ erklärte er, überzeugt von der Leistung der Löschzüge. Versammelt hatten sich an dem Abend 51 Einsatzkräfte aus den Löschzügen Verlar unter der Leitung von Markus Berensmeier, Mönninghausen mit Martin Sprick und dem Löschzug vier aus Lippstadt mit Martin Hoppe. Sie probten das Szenario einer Explosion im landwirtschaftlichen Gebäude mit vier Vermissten und arbeiteten dabei die Schritte Brandbekämpfung, Wasserversorgung und Menschenrettung erfolgreich ab.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Patrick Renkamp (Feuerwehr Lippstadt)

Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler Eine ganz besondere Auszeichung für Jürgen Köhler