08 Mai '17

Leistungsnachweis der Feuerwehren in Bad Sassendorf

Die Sportanlagen rings um die Ini-Gesamtschule in Bad Sassendorf haben 89 Löschgruppen aus dem Kreis Soest jetzt als Übungsgelände für die Leistungsnachweise 2017 genutzt. Ausrichter war die örtliche Löschgruppe, die sich mit gezielter Logistik auf das Großevent vorbereitet hatte.

Von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends rollten die Feuerwehrautos mit 800 Wehrmännern und -frauen durch den Kurort. Zur Freude der Wehrführung und der Aktiven zeigten die Bürgermeister oder ihre Stellvertreter sämtlicher Kommunen, deren Löschgruppen am Leistungsnachweis teilnahmen, großes Interesse an der intensiven Ausbildung der Wehr. Sie statteten der Veranstaltung einen Besuch ab, frühstückten gemeinsam und versuchten, feuertechnische Fragen zu beantworten. „Es gab einige Erkenntnisse“, sagte Kreisbrandmeister Thomas Wienecke.

Indes warteten die einzelnen Löschgruppen auf ihre Einsätze. Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung, sichere Handhabung der Geräte sowie die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit lockten die Florian-Jünger hinaus auf die Sportplätze. Im Gebäude der Ini-Gesamtschule stand erstmals die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. „Darauf sind wir ganz besonders stolz“, berichtete der Kreisbrandmeister. Denn das sei schließlich Wissen, das jeder auch im täglichen Leben anwenden und gebrauchen könne.

Bei allen Übungen war die Zeit der wichtigste Faktor. Wer zu langsam war, musste schon mal Strafsekunden in Kauf nehmen. Die Wehrmänner und -frauen gaben ihr Bestes, legten beim Staffellauf in voller Montur mächtig los, rollten die Schläuche aus, schlossen sie an die Wasserversorgung an und ruck, zuck hieß es „Wasser marsch“. Diese feuertechnische Übung fand mit dem Treffen der Fallklappe ihren erfolgreichen Abschluss.

Anschließend ging es ins Schulgebäude, wo die Herz-Lungen-Wiederbelebung den Kameraden Kraft und Konzentration abverlangte. Im theoretischen Teil mussten die Wehrleute Fragen beantworten, die hauptsächlich die Feuerwehrvorschriften betrafen. Die einzelnen Löschgruppen haben sich zirka vier Wochen lang mit der intensiven Vorbereitung beschäftigt. „Viele von ihnen sind jedes Jahr mit dabei. Wir haben schon Kameraden geehrt, die bereits 40 Mal teilgenommen haben“, berichtete Thomas Wienecke.

Der Leistungsnachweis dient neben all den Aufgaben auch der Kameradschaft untereinander. Viele sehen sich nur selten und nutzten die willkommene Gelegenheit sich nach getaner Arbeit im strahlenden Sonnenschein auf dem Schulhof bei Getränken und Leckereien vom Grill, gereicht von den Mitgliedern der Löschgruppe Bad Sassendorf, auszutauschen und miteinander zu plaudern.

Hinter Löschgruppenführer Kai Nölken, seinem Stellvertreter Andreas Hoffmann sowie den Kollegen der Feuerwehr liegen arbeitsreiche Tagen und Wochen. „Sie haben das großartig organisiert“, lobte Thomas Wienecke. Diese wiederum freuten sich über das Lob, teilten es aber gern mit dem Bauhof der Gemeinde, der die Wehr bei Vorbereitungen am Freitag und Samstag unterstützt hat. „Wir haben alles bekommen worum wir gebeten haben“, erklärte Norbert Dobberstein, der ehemaliger Löschgruppenführer. Er hatte sich um die Verkehrsführung gekümmert. Ein Rädchen griff ins andere und hatte so einen reibungslosen Ablauf des Tages garantiert.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung