03 Apr '17

Feuer auf Balkon

Die Feuerwehr Lippstadt wurde heute Vormittag um 10.15 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Straße „Im Dahlgarten“ in Rixbeck alarmiert. Aus ungeklärter Ursache brannten Einrichtungsgegenstände auf einem Balkon im Erdgeschoss. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren zwei Wohnungen und der Treppenraum verraucht. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Treppenraum und eine Wohnung.

Ein Mieter des Mehrfamilienhauses hatte erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Dabei hat er sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde daher vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Lippstädter Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandamtsrat Christian Meyer mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 5 (Löschgruppen Rixbeck, Dedinghausen und Bökenförde) mit 25 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen ausgerückt.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden von der Polizei eingeleitet.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

Am Montagmorgen, um 10:15 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zur Straße "Im Dahlgarten" gerufen. Hier brannte an einem 4-Familienhaus ein Feuer auf dem Balkon einer Erdgeschoss Wohnung. Ein 25-jähriger Hausbewohner wurde bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt. Durch den Ruß wurde auch die darüber liegende Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Schaden am Haus und in der oberen Wohnung wird auf insgesamt etwa 10.000,-EUR geschätzt. Wie das Feuer entstand, konnte noch nicht geklärt werden.

Feuer auf Balkon Feuer auf Balkon Feuer auf Balkon Feuer auf Balkon Feuer auf Balkon