01 Apr '17

Hilfsfristen für Rettungskräfte bei Einsätzen in Hörste

Die zwei Jahre dauernde Sanierung der Ortsdurchfahrt (Paderborner Straße) in Esbeck habe in Hörste mit Blick auf Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze „Ängste geschürt“. Ängste, die laut Bernd Peterburs, Leiter der Lippstädter Feuerwehr, unbegründet seien: „„Wir halten die geforderten Zeiten - trotz Sperrung“, erklärte Wehrleiter Bernd Peterburs (l.) beim Hörster Ortsforum mit Blick auf die Sperrung der Paderborner Straße und die Hilfsfristen für Rettungskräfte, bei dem der neue Ortsvorsteher Berthold Buttler (r.) über Entwicklungen im Ort informierte.

Die Löschgruppe Hörste sei innerhalb von acht Minuten am Einsatzort. Im Notfall könnten die Löschgruppen aus Rebbeke und Lipperode Hilfe leisten – ebenso wie die hauptamtliche Wachbereitschaft, die über Lipperode in 13 Minuten in Hörste sei. Auch der Rettungsdienst erreiche den Ort innerhalb der „festgelegten Hilfsfrist“ und sei im Schnitt – auch nach der einseitigen Sperrung der Paderborner Straße, wie Peterburs anhand aktueller Beispiele aufzeigte – in rund zehn Minuten vor Ort. Im Zweifel dürften „die Einsatzkräfte in Esbeck auch gegen die Einbahnstraße fahren – wenn nötig“,

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Hilfsfristen für Rettungskräfte bei Einsätzen in Hörste