20 Feb '17

Feuerwehrhaus in Bökenförde soll angebaut werden

Mit den Worten „Danke für die geleistete Arbeit“ konnte Löschgruppenführer Matthias Marx die Kameraden der Löschgruppe Bökenförde zur Generalversammlung begrüßen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Kameraden aus Bökenförde.

Als Großereignis ist hier die Ausrichtung der Leistungsnachweise des Kreisfeuerwehrverbandes am 21. Mai 2016 in Bökenförde zu erwähnen. Aber nicht nur die Großveranstaltung, sondern auch ein Plus der Einsatzzahlen von dreißig Prozent im vergangenen Jahr (26 Einsätze und im Jahr 2015 = 19) Unteranderem rückte die Löschgruppe Bökenförde im März zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in Bökenförde aus. Allein dieser Einsatz dauerte über 6 Stunden. Außerdem war die schnelle Hilfe bei zwei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen in Rixbeck und Bökenförde gefordert. Zu guter Letzt rückten die Wehrleute zu einem Großbrand in der LWL-Klinik in Lippstadt-Eickelborn aus. Insgesamt dreißig Dienstabende, darunter zwei Zugübungen und ein Übungstag wurden ebenfalls durchgeführt.

In den Grußworten dankten Wehrführer Bernd Peterburs und Zugführer Helmut Berensmeier den Wehrleuten für die geleistete Arbeit, ebenso Ortsvorsteher und Hauptbrandmeister Michael Schulte. Vieles wird heute als selbstverständlich angenommen, aber wir riskieren unser Leben für andere. Und das ist nicht selbstverständlich, so Schulte in seinen Grußworten weiter.

Mit Blick auf die Zukunft der Löschgruppe wurden zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. Christian Pieper nahm am Gruppenführer Lehrgang (F3) am Institut der Feuerwehr in NRW teil. Thomas Lübbers ist nun Drehleitermaschinisten-Ausbilder. Thomas Schmücker absolvierte den TH-Wald Lehrgang. Nicklas Gnegel nahm erfolgreich am Atemschutzgeräteträgerlehrgang sowie am Maschinisten-Lehrgang teil. Markus Lahnhenke bestand den B 1-Lehrgang und Annika Heitmann ist nun Notfallsanitäterin.

Nicklas Gnegel und Fabian Schulte wurden vom Löschgruppenführer Matthias Marx zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anschließend wurde Thomas Lübbers vom Wehrführer Peterburs zum Oberbrandmeister befördert. Dominik Schulte erhielt für die erste Teilnahme an den Leistungsnachweisen das Abzeichen in Bronze, Sebastian Mackenbrock erhielt für die zehnte Teilnahme das Abzeichen Gold auf blauem Grund. Tobias Hoffmann wurde für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe geehrt.

Erstmalig muss jede Löschgruppe eine Vertrauensperson ernennen, Michael Schulte wurde einstimmig für diese Funktion gewählt. Dennis Falkenstein legte nach drei Jahren das Amt als Kassier nieder, sein Nachfolger wurde Ulrich Donner.

„ Darauf könnte ihr Stolz sein“, so Peterburs mit Blick in die Zukunft. Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich des neuen Feuerwehrhauses gemacht werden. Wir müssen mit der Zeit gehen und wollen hier etwas für die Zukunft bauen, so Peterburs weiter.

Text: Nicklas Gnegel (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Löschgruppe Bökenförde

Feuerwehrhaus in Bökenförde soll angebaut werden