20 Feb '17

Neues Gesicht in der Löschgruppenführung

Traditionell ist das Fest der Heiligen Agatha, der Schutzpatronin der Feuerwehrleute, der Tag, an dem sich die Löschgruppe im Feuerwehrgerätehaus zur Jahresdienstbesprechung trifft. Diesmal konnte Hauptbrandmeister Thomas Holthöfer neben zahlreichen aktiven Feuerwehrmännern und zahlreichen Angehörigen der Ehrenabteilung auch den Wehrführer Bernd Peterburs, Feuerwehrarzt Dr. Ingo Rehmann, Zugführer Jürgen Köhler, Vertreter einheimischer Vereine sowie den geistlichen Rat A. Schöning, der zuvor in der St. Martinus zu Hörste mit den Brandschützern die Agatha-Messe gefeiert hat.

Zügig wurden die Tagesordnungspunkte abgehandelt. Wie aus dem Tätigkeitsbericht von Hauptbrandmeister Olaf Deimel hervorging, wurde die Löschgruppe Hörste im Jahre 2016 zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen. Darunter waren 5 Brand- und 2 technische Hilfeeinsätze. Olaf Deimel stellte fest, dass bei allen Einsätzen die Hilfsfristen eingehalten werden konnten, was die gute Personalsituation in Hörste wiederspiegelt. Zur Bestätigung konnten an diesem Abend mehrere Kameraden für ihre Aus- und Weiterbildungen geehrt werden. So wurden u. a. der Grundlehrgang, der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, ein Lehrgang für Maschinisten, zur Absturzsicherung und zum Feuerwehrmann-Ausbilder von Hörster Brandschützern besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Anerkennung gab es bei der Verleihung der Leistungsabzeichen. Neben Christoph Voßebürger, der das Abzeichen in Gold auf rotem Grund für die 15. Teilnahme erhielt, gab es vor allem für die Kameraden Franz-Josef Wieneke und Olaf Deimel großen Applaus. Sie erhielten nach 20 erfolgreichen Teilnahmen das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund.

Eine besondere Ehrung wurde den Unterbrandmeistern Michael Grote und Ludger Alpmann zuteil. Alpmann wurde nach Erreichen des 60. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst verabschiedet und durch den Wehrführer in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Grote erhielt für seine 25 jährige Feuerwehrzugehörigkeit das Ehrenabzeichen in Silber.

Ein neues Gesicht gibt es in der Gruppenführung der Löschgruppe Hörste. So stellte Patrick Renkamp sein Amt des zweiten stellvertretenden Gruppenführers nach 9 Jahren zur Verfügung. Abgelöst wird er durch Christoph Voßebürger, der im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster bestanden hat. Zudem ist er nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt aktiv. Er ist Berufsfeuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Dortmund und somit auch Rettungsassistent. Neuer Kassierer ist Björn Landgräber, der nach 10 Jahren Michael Grote ablöst. Allen Geehrten und ausgeschiedenen Kameraden wurde durch Gruppenführer Thomas Holthöfer Dank und ein „Dreimal kräftiges Gut Schlauch“ für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Text und Foto: Löschgruppe Hörste

Neues Gesicht in der Löschgruppenführung