06 Feb '17

Besondere Auszeichnung für zwei Kameraden

Zwei besondere Auszeichnungen und stehende Ovationen in der Schützenhalle Eickelborn. Eine gelungene Überraschung hatte der stellv. Kreisbrandmeister Bernhard Loer während der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr parat. Brandoberinspektor Rainer Rhäsa und Brandamtmann Wilhelm Florek sind mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist für besondere Verdienste innerhalb der Feuerwehr und wird vom Deutschen Feuerwehrverband ausgesprochen.

Beide Kameraden sind seit über 35 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits nach zwei Jahren hatte Florek das Ehrenamt zum Beruf gemacht, indem er als sogenannter hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Feuer- und Rettungswache angestellt worden ist. Seit 1992 führte er den ABC-Zug 1 der Feuerwehr Lippstadt. Rhäsa war von 1989 – 1995 stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Lipperbruch und von 1995 – 2003 Löschgruppenführer. Ab 2002 übernahm er die Führung des ABC-Zuges 2 der Feuerwehr Lippstadt. Darüber hinaus engagierten sich beide Kameraden für die ABC-Ausbildung auf Kreisebene. Unzählige Kameradinnen und Kameraden sind hier ausgebildet worden. Die Spezialfahrzeuge Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G), Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) und der ABC-Erkunder wurden mit Fachwissen betreut.

Seit 2013 gibt es im ABC-Bereich neue Strukturen. Für die Städte Erwitte, Geseke und Lippstadt wurde ein einheitlicher ABC Zug, nämlich der ABC-Zug 3 gegründet. Auch bei der Gründung haben beide Kameraden hervorragend ihr Fachwissen eingebracht. Kamerad Rhäsa war seit 2013 der Zugführer des ABC-Zuges 3.

Bildzeile: Der stellv. Kreisbrandmeister Bernhard Loer (v. r.) konnte Rainer Rhäsa (v. l.) Wilhelm Florek (v. 2. v. l.) mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber auszeichnen. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Christof Sommer (h. 2. v. r.), Wehrführer Bernd Peterburs (h. l.) und die drei stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein (h. 2. v. l.), Guido Pfahlberg (h. 3. v. l.) und Robert Husemann (h. r.).

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)